Es ist vorgesehen, dass die Festungsanlage der Allgemeinheit als internationales Kulturzentrum zur Verfügung steht. Sie soll aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung vornehmlich in das Tourismusprogramm des Landes MV eingebunden werden. Die Einrichtung eines umfassenden Museumsprogramms ist ebenfalls geplant. Von allen Bundesländern sind Mecklenburg-Vorpommern und Bremen die einzigen ohne Musikakademien. Ziel einer solchen Akademie ist es, den Künstlern verschiedener Sparten als Ausbildungs- und Weiterbildungsstätte sowie als Proben- und Produktionsort ein Zuhause zu geben. Das gilt für alle Professionalisierungsgrade vom Laienchor bis zum klassischen Orchester junger Eliten. Die Nachfrage nach bezahlbaren Orten für längere Probenaufenthalte steigt ständig. Dabei soll es Chören, Orchestern, Theatergruppen und Solisten jeden Alters möglich sein, sich in den Räumlichkeiten einzumieten und in Ruhe und konzentriert an eigenen Projekten zu arbeiten. Eine Akademie ist auch immer ein Ort für Tagungen, Seminare und Aufführungen, also eine Begegnungsstätte, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten anbietet. Der Remter, wie auch die großen Räume im Obergeschoss, die ehemalige Reithalle im Wirtschaftsgebäude können sinnvoll und ohne Änderungen in ihrer Grundstruktur erhalten und als Proben- und Veranstaltungsräume genutzt werden. Eine Generalprobe bot ein erstes Konzert im Rahmen der Festspiele MV 2020, das am 4. September auf Burg Spantekow stattfand.
Privatklinik für psychische & psychosomatische Gesundheit
In Zeiten steigender Erwartungshaltungen und Ansprüchen an den Menschen nimmt der private und auch der berufliche Druck zu und mündet nicht selten in Stress, Überforderung und Depressionen. Burn-Out ist eine häufige Folge.
Kliniken für psychische und psychosomatische Gesundheit sind auf die Behandlung von psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern, wie auch von stressbedingten Erkrankungen und Stressfolgeerkrankungen spezialisiert.
Für die Einrichtung einer Ausbildungsstätte/Akademie mit Wohnmöglichkeiten im Burggebäude und Veranstaltungsräumen im Wirtschaftsgebäude und Remter wurde ein erstes Konzept entwickelt. Im Burggebäude könnten vom EG bis in das 2. OG Wohnräume und Apartments unterschiedlicher Größe und Ausstattung geschaffen werden. Dadurch ergeben sich Unterbringungsmöglichkeiten für bis 50-60 Personen. Über eine zentrale Küche im Erdgeschoss würden sowohl Bewohner als auch Gäste und Besucher versorgt werden können.
Sample text. Click to select the text box. Click again or double click to start editing the text.
Wir entwickeln gemeinsam ein Konzept. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen